Naturforschende Gesellschaft in Basel
Seit 1817 im Dienste von Natur & Wissenschaft

Kommende Veranstaltungen

04 Mai '16

Dr. Silvia Frey

OceanCare, Wädenswil

Gelangt Plastikabfall in die Meere wird es unter anderem durch Salzwasser und Sonneneinstrahlung in Mikropartikel zersetzt und bindet im Wasser vorhandene Schadstoffe. Meerestiere sterben weil sie die giftigen Mikropartikel für Nahrung halten oder sich in Plastikschlingen verfangen. Dr. Silvia Frey thematisiert eine der aktuell grössten Umweltgefahren und zeigt welche Massnahmen nötig sind.

18 Mai '16

Dr. Bruno Leibundgut

Europäische Südsternwarte in Garching, Deutschland

Alles begann mit dem Urknall! Hunderte Millionen Jahre danach entstanden erste Sterne und seither ändert sich das Universum stetig. Diese Ansicht des Universums etablierte sich vor Jahrzehnten in der Welt der Wissenschaft. Dr. Bruno Leibundgut zeigt welche wissenschaftlichen Leistungen nötig waren um dieses Modell herzuleiten und schliesslich 2011 mit dem Nobelpreis in Physik ausgezeichnet wurden.

Aktuell

22.2.2016

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm ist da! Die Vorträge beginnen in Kürze ...

Sekretariat

Naturforschende Gesellschaft in Basel
c/o Manuel Kammermann
St. Galler-Ring 50
4055 Basel

info(at)ngib.ch

Mitglied bei