Naturforschende Gesellschaft in Basel
Seit 1817 im Dienste von Natur & Wissenschaft

Kommende Veranstaltungen

25 Okt '18

Prof. Dr. Beda Hofmann

Naturhistorisches Museum Bern

Meteoriten sind Bruchstücke von Asteroiden, vom Mond und vom Mars, die Einblick in die Entstehung und Entwicklung unseres Sonnensystems geben. Neben einigen Grundlagen über Meteoriten vermittelt Prof. Hofmann die wichtigsten Resultate von Meteoritensuchkampagnen im Oman, in Saudi-Arabien und im Berner Jura. Hier steht der Twannberg-Meteorit mit einem grossen Streufeld mit über 1100 Einzelfunden im...

08 Nov '18

Dr. Maik Rehnus

WSL, Birmensdorf

Der Schneehase lebt von vielen unbeobachtet in den Alpen und verrät sich nur durch seine typischen Y-förmigen Spuren im Schnee. Man weiss sehr wenig über seine Lebensweise. Dr. Rehnus zeigt in seinem Vortrag, wie sich der Schneehase an seinen alpinen Lebensraum angepasst hat und wie sich sein Lebensraum wandelt, da das Klima wärmer wird und die Outdoor-Aktivitäten des Menschen zunehmen.

Programm

Das Programm für den Herbst 2018 ist da! Die Vorträge beginnen ab September ...

Sekretariat

Naturforschende Gesellschaft in Basel
c/o Manuel Kammermann
St. Galler-Ring 50
4055 Basel

info(at)ngib.ch

Mitglied bei