Naturforschende Gesellschaft in Basel
Seit 1817 im Dienste von Natur & Wissenschaft

Kommende Veranstaltungen

26 Sep '19

Prof. Dr. Ansgar Kahmen

Dep. Umweltwissenschaften, Universität Basel

Im Jahr 2018 wurde die Schweiz und die umliegenden Länder von einer Beispiellosen Hitzewelle betroffen. Klimaforscher sagen voraus, dass solche Hitzewellen in Zukunft häufiger auftreten werden und die Trends der letzten Jahre bestätigen diese Vorhersagen. Dieser Vortrag beleuchtet den Einfluss dieser grossen Herausforderung auf unsere Wälder.

10 Okt '19

Prof. Dr. Phillippe Jetzer

Universität Zürich

Die Existenz von Gravitationswellen wurde bereits 1916 von Albert Einstein vorausgesagt. Es dauerte jedoch nahezu hundert Jahre Gravitationswellen nachzuweisen. Die ESA (European Space Association) plant nun ein Gravitationswellen-Observatorium im All (LISA). Professor Jetzer ist an der Planung des LISA-Projekts beteiligt und stellt Dieses vor.

Aktuell

10.08.2019

Durchführungsort

Der Vortrag "Kognition bei Primaten" findet im Gymnasium Bäumlihof statt, nicht wie gewohnt in der Aula des naturhistorischen Museums Basel.

Sekretariat

Naturforschende Gesellschaft in Basel
c/o Manuel Kammermann
St. Galler-Ring 50
4055 Basel

info(at)ngib.ch

Mitglied bei